PhRMA erlitt durch die Maßnahmen des Inflation Reduction Act zur Bekämpfung der Arzneimittelpreise einen erheblichen Verlust. Aber mit diesem Gesetz, das jetzt in den Büchern steht, sieht die Gruppe mehr Raum, um den Fokus auf andere Teile des Gesundheitssystems zu verlagern.
Was sie sagen: „Ich denke, es gibt eine Gelegenheit, eine breitere Diskussion zu führen“ über die Rolle, die PBMs, Versicherer und Krankenhäuser bei der Preisgestaltung spielen, ohne „diesen enormen Kampf um die Arzneimittelpreise im Kontext der IRA führen zu müssen“, sagte Steve Ubl, CEO von PhRMA, gegenüber Axios Am Mittwoch.
Was bedeutet das? Zum einen hat PhRMA lange darauf gedrängt, dass PBMs und Versicherer die Rabatte, die sie erhalten, mit den Patienten teilen, indem sie sagten, dass Patienten auf der Grundlage des ausgehandelten Preises eines Medikaments und nicht des Listenpreises bezahlen sollten.
- Und Krankenhäuser, stellt die Gruppe fest, machen einen viel größeren Anteil an den gesamten Gesundheitsausgaben aus als Medikamente.
Zwischen den Zeilen: PhRMA stand im Rampenlicht, als die Demokraten darauf drängten, dass Medicare die Preise für Medikamente verhandelt, eine Politik, die in Umfragen in der Öffentlichkeit sehr beliebt ist. Andere Akteure der Gesundheitsbranche weisen immer darauf hin, dass die Pharmaunternehmen diejenigen sind, die den Listenpreis in erster Linie festlegen, und dass es ihnen freisteht, ihn zu senken.
- Es gibt jetzt Handlungsspielraum in anderen Bereichen, und die überparteiliche Prüfung von PBM nimmt tatsächlich zu. Aber es ist alles andere als klar, dass irgendein Vorschlag es in einem geteilten Kongress über die Ziellinie schaffen kann. Auch die Kontrolle der Krankenhäuser nimmt zu, obwohl sie immer noch den Vorteil haben, dass sie eng mit den Kongressabgeordneten vor Ort verbunden sind.
- Ubl sagte, PhRMA werde „politische Entscheidungsträger unermüdlich über „falsch ausgerichtete Anreize“ im System aufklären“.
IRA-Kampf noch nicht vorbei: Das heißt auch nicht, dass die PhRMA den IRA-Kampf aufgegeben hat.
- „Wir nehmen kein Werkzeug vom Tisch“, sagte Ubl, als er nach rechtlichen Schritten gegen die IRA gefragt wurde.
- Die PhRMA drängt auch darauf, die Ungleichheit in der IRA zwischen kleinen Molekülarzneimitteln, die neun Jahre Exklusivität erhalten, bevor die Verhandlungen beginnen, und Biologika, die 13 Jahre erhalten, zu schließen, da das System der Innovation bei kleinmolekularen Arzneimitteln schadet.
- Ubl räumte ein, dass eine Änderung wahrscheinlicher in einem zukünftigen Kongress sei, nicht im aktuellen. „Ich denke, wir müssen die Beweisgrundlage dafür entwickeln, dass dies negative Auswirkungen auf die Innovation hat, und politische Entscheidungsträger aufklären, von denen ich glaube, dass sie zum Zeitpunkt der Verabschiedung des Gesetzes nicht über diese Dynamik nachgedacht haben“, sagte er.