Vergangene Unterbrechungen des Krankenversicherungsschutzes und des Zugangs zur Versorgung bei versicherten Erwachsenen

Einführung

Obwohl der Zusammenhang zwischen Krankenversicherungsschutz und Zugang zur Gesundheitsversorgung gut dokumentiert ist, ist unklar, ob die schädlichen Auswirkungen des Nichtversichertseins streng gleichzeitig auftreten oder ob frühere Unterbrechungen des Versicherungsschutzes anhaltende Auswirkungen haben. Diese Studie befasst sich mit diesem Problem, indem sie anhand national repräsentativer Daten aus den Jahren 2011–2019 abschätzt, inwieweit Unterbrechungen des Krankenversicherungsschutzes auch nach Wiedererlangung des Versicherungsschutzes weiterhin mit schlechtem Zugang verbunden waren.

Methoden

Die Analyse wurde im Jahr 2022 durchgeführt. Unter Verwendung einer national repräsentativen Kohorte von versicherten Erwachsenen im Alter von 18–64 Jahren (N = 39.904) und multivariablen logistischen Regressionsmodellen schätzten die Autoren den Zusammenhang zwischen früheren Versicherungsunterbrechungen (mindestens 1 Jahr zuvor aufgetreten) und der Risiken des Fehlens eines üblichen Leistungserbringers und eines ungedeckten medizinischen Bedarfs.

Ergebnisse

Bei versicherten nicht älteren Erwachsenen lag das Risiko, ohne üblichen Leistungserbringer zu sein, zwischen 18 % (Risikoverhältnis=1,18; 95 %-KI=1,00, 1,38) und 75 % höher (Risikoverhältnis=1,75; 95 %-KI=1,56, 1,93) als bei denen mit durchgehender Abdeckung; das Risiko, einen unerfüllten medizinischen Bedarf zu haben, war zwischen 41 % (Risikoverhältnis=1,41; 95 %-KI=1,00, 1,83) und 66 % (Risikoverhältnis=1,66; 95 %-KI=1,26, 2,06) höher. Längere Versicherungsunterbrechungen waren mit einem höheren Risiko verbunden, einen üblichen Leistungserbringer zu verlieren.

Ergebnisse

Frühere Unterbrechungen des Krankenversicherungsschutzes waren noch mehr als ein Jahr nach Wiedererlangung des Versicherungsschutzes negativ mit dem Zugang zur Versorgung verbunden. Die Verbesserung des Zugangs zur Pflege in den USA kann Investitionen in und Programme erfordern, die dazu beitragen, die Kontinuität der Deckungspolitik unter Personen mit Versicherungsschutz zu stärken, anstatt sich ausschließlich darauf zu konzentrieren, nicht versicherten Personen zu helfen, Deckung zu erlangen.

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